Über Yoga

Yoga ist eine uralte Philosophie und Weisheitsschulung, die darauf abzielt, den Menschen zur Vervollständigung seiner Persönlichkeit und zur Erweiterung und Steigerung seines Bewußtseins zu verhelfen.

Es gibt verschiedene Yoga-Wege. Die hier bei uns bekannteste Übungsweise ist der Hatha-Yoga, welcher die Körper- und Atemübungen beinhaltet. "Ha" - bedeutet Sonne und "tha" bedeutet Mond. Diese beiden Energien, wie z.B. auch die weibliche und die männliche, die aktive und die passive, die wir in uns haben können durch die Yogapraxis ausgeglichen werden.

Yoga trägt als ganzheitlicher Übungs- und Selbsterfahrungsweg dazu bei, die Gesundheit zu fördern, den Körper beweglich zu halten und Verspannungen zu lösen. Die Körperübungen werden im Yoga "asanas" genannt und die Wirbelsäule hat dabei eine zentrale Bedeutung. Durch die Beobachtung des Atems und die Wahrnehmung dessen, was im Körper geschieht ist auch der Geist mit integriert. Das konzentrative Tun bei gleichzeitigem Loslassen von Anspannung wirkt sich automatisch auch auf die Psyche aus.

Im Mittelpunkt meines Unterrichts steht die achtsame Ausführung von Körper-und Atemübungen, die mal ruhig und entspannend, aber auch kraftvoll und dynamisch sein können. Ein grundlegendes Prinzip für meine Yogastunden stammt von Patanjali, dem Verfasser der Yoga-Sutras. Es lautet: "sthira-sukham-asanam" und meint, dass die (Yoga-) Haltung fest und angenehm sein soll. Das bedeutet, dass wir in jeder Yogahaltung versuchen unseren Körper ganz still verweilen zu lassen, und das mit Leichtigkeit. Die Regungslosigkeit in der Haltung soll dem Geist helfen, ebenfalls still zu werden. Die klassischen "asanas" werden Schritt für Schritt eingeführt und mit sanften Übungen und kleinen Bewegungsfolgen vorbereitet. Ausgleichende Haltungen, Meditation und angeleitete Entspannungen runden die Yogastunde ab.

Dadurch, dass eine gewisse Zeit mit der ganzen Aufmerksamkeit bei dem Erleben im gegenwärtigen Moment verweilt wird, breitet sich innere Ruhe aus, neue Energien werden aufgenommen und können im Alltag unterstützend wirken.

Entdecken auch Sie Yoga für sich !