Direkt zum Inhalt

Über mich ..

 

1. Über mich

Nach meiner Ausbildung zur staatl. anerk. Erzieherin war ich 20 Jahre in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Während dieser Zeit begegnete ich vielfältigen Konzepten und Verfahren, die mich auf dem Weg der Selbsterfahrung begleiteten. Yoga spielte dabei eine große Rolle in meinem Leben.

Seit 2001 bin ich freiberuflich als Yogalehrerin BDY/EYU tätig und habe in Detmold/Berlebeck meine „gemütliche“ Yogaschule eröffnet.

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, da es mir Freude bereitet, andere ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei ist es mir sehr wichtig dass der Yogaunterricht individuell gestaltet ist und die Erfahrungen von der Yogamatte in den Alltag, das Leben transportiert werden können.

Nachdem ich die Ausbildung als Klangmassagepraktikerin absolviert habe, bekam auch der Klang im Yogaunterricht einen hohen Stellenwert. Die Klangschalen werden in der Entspannung eingesetzt, sowie auch im Yoga, um ein tieferes Hineinsinken in einzelnen Asanas zu unterstützen.

 

2. Berufliche Qualifikation 

- Seit Okt. 2010 Klangmassagepraktikerin, Peter Hess   
- Breathwalk - Trainerin   
- Nov.`96 - März 2000 Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU im Lotos Institut,  Bielefeld.   
- Jan`90-Dez.`93 berufsbegleitende Ausbildung in „integrativer Gestalttherapie“, Bremen.   
- 1988-1989 Fortbildung zum Erwerb einer soz.-therap. Zusatzqualifikation, Bremen.
- Klangmassagenpraktikerin nach Peter Hess

Fort- und Weiterbildungen bereichern meine eigene Yogapraxis und sichern die Qualität meines Yogaunterrichtes:

  • Rishikesh 2006 (Bernd Bachmeier)
  • viniyoga (Michaela Kerle)
  • Yoga 50 plus, Willem Wittstamm
  • Peter Grewe
  • Emily Hess
  • Sriram
  • Günter Niessen
  • Anna Trökes …..


Schwerpunkte seit einigen Jahren:

- „Mit Klangmassage das Gesunde fördern“ - Begleitung von Menschen mit/nach einer Krebserkrankung   
- „Yoga und Krebserkrankung“, Rita Ziller   
- „Abschied & Neubeginn", Klang in der Trauerbegleitung


3. Kursangebote:

Fortlaufende Kurse im Yoga-Raum, kleine Gruppen bis max. 8 Personen, Workshops, sowie Einzelunterricht, Klangmassagen u.a.

Seit 1999 Kurse und Seminare in verschiedenen Institutionen, wie VHS, Kirchengemeinde, Krankenkasse u.a. 

  
Meine Yogakurse sind im Rahmen der Primärprävention von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention) zertifiziert.